Kostenlose und lizenzfreie Bilder für die Webseite

Kostenlose und lizenzfreie Bilder für eine Webseite gesucht? Hier wirst Du fündig. Egal ob das Bild für einen Beitrag oder Artikel gedacht ist, Bilder zu kaufen kann teuer werden, je nach Qualität und Quantität der Webseite und deren Anforderung.

Es gibt aber glücklicherweise Möglichkeiten um an kostenlose und lizenzfreie Bilder zu kommen. Hier findest du aktuell 46 Anlaufstellen wo diese zur Verfügung gestellt werden.

Doch zunächst möchte ich aber auf den Punkt des „selber machen“ hinweisen.

 

Selber fotografieren

Die Kamera oder das Smartphone schnappen und mit ein wenig Kreativität ist es möglich, einige selbst erstelle Fotos zu verwenden. Dadurch sind die verwendeten Bilder einzigartig und die Webseite kommt gleich authentischer daher.

Makrofotografie ist sehr vielseitig und häufig gut geeignet.

 

Archive für kostenlose und lizenzfreie Bilder durchsuchen

Fotalia oder auch Shutterstock sind bereits bekannt? Dies sind mit die bekanntesten Bildarchive, in denen es Bilder zu kaufen gibt.

Sind Dir aber auch Bildarchive wie Pixabay, Unsplash und Stocksnap bekannt? Diese und weitere Bildarchive für kostenlose, lizenzfreie Bilder ermöglichen u.a. sogar die Verwendung ohne Nennung des Copyright.

Die drei genannten Dienste sind meine Empfehlung, wenn ich auf kostenlose Bilder angesprochen werde. Es gibt aber durchaus noch weitere, welche ich in diesem Artikel aufliste.

 

Pixabay Alle Bilder und Videos auf Pixabay sind frei von Urheberrechten unter CC0-Lizenz (Creative Commons CC0) veröffentlicht. Du kannst diese kostenlos herunterladen, verändern und für beliebige Zwecke verwenden, auch in kommerziellen Anwendungen. Eine Namensnennung ist nicht erforderlich. Bitte aber etwas aufpassen, es werden immer einige Bilder von Shutterstock mit angezeigt.

Unsplash stellt seit 2013 Bilder in höchster Auflösung zur Verfügung. Die Seite bietet eine gute Suche und die Fotos werden unter der CC0-Lizenz (Creative Commons CC0) Veröffentlicht. Das heißt für Dich, Du kannst mit den Bildern machen was du willst. Du kannst sie kopieren, verändern, als Poster drucken lassen und sowohl für private als auch kommerzielle Zwecke nutzen.

Stocksnap bietet Dir ebenfalls nur Bilder, die unter der CC0-Lizenz (Creative Commons CC0) veröffentlicht wurden. Das Archiv wird täglich mit Bildern in höchster Auflösung erweitert. Es gibt für jeden Bedarf etwas passendes zu finden.

Pexels bietet Dir ebenfalls nur Bilder, die unter der CC0-Lizenz (Creative Commons CC0) veröffentlicht wurden. Das Archiv wird monatlich mit ca. 30000 Bildern in höchster Auflösung erweitert.

Redman liefert Dir Landschaftsbilder, die unter der CC-Lizenz (Creativ Commons Lizenz BY-NC-SA) veröffentlicht wurden. Die freien Bilder sind in zwei Größen erhältlich, für die Hochauflösenden Bilder werden allerdings Kosten fällig. Achtung, diese Bilder dürfen nicht frei verwendet werden, ausschließlich zur privaten Verwendung und unter Nennung des Urhebers.

Picjumbo liefert seit 2013 ein großes Bildarchiv mit unterschiedlichsten Motiven aus den Themenbereichen Architektur, Büro, Natur, Hochzeit und Food. Der Fotograf Viktor Hanacek stellt hier seine Werke u.a. kostenfrei zur Verfügung.

Gratisography Der Fotograf Ryan McGuire stell hier seine äußerst kreativen und farbenfrohe Fotos, unter der CC0-Lizenz (Creative Commons CC0), an. Die Fotos sind definitiv einen Blick wert und für viele Projekte gut nutzbar.

 

Weitere Archive und Suchmaschinen für kostenlose und lizenzfreie Bilder

Ok, ich gebe zu. Die Auflistung oben könnte ich durchaus noch weiter ausführen, aber dann ist der Beitrag hier einfach nicht mehr lesbar.

Daher gibt es jetzt hier noch eine weitere Aufzählung zu kostenlosen und lizenfreien Bildern. Die Sortierung ist subjektiv und erfolgt nach alphabetischer Reihenfolge.

Albumarium

Barn Images

Cupcak

DesignersPics

FancyCrave

Foodie’s Feed

Freeimages.red

Free Nature Stock

Free Refe Real Life Photos

Good Stock Photos

HiResStock

IM Free

ISO Republic

Jay Mantri

Jé Shoots

Kaboompics

LibreShot

Life of Pix

Magdeleine

Mediachain Attribution Engine

Minimography

MMT

morgueFile

Moveast

NegativeSpace

New Old Stock

Photober

Picography

Raumrot

re:splashed

Skitterphoto

Snapwire Snaps

Splitshire

Startup Stock Photos

Stock Up

StockSnap

Stokpic

TheStocks

Titania Foto

Travel Coffee Book

 

WordPress Plugins

Ein Problem gibt es mit dem Nutzen von Bildarchiven ist, dass man die Bilder erst herunterladen muss, um sie anschließend wieder in der eigenen WordPress Installation hochzuladen.

Das Plugin free-images.cc Importer ist direkt in dein WordPress Backend integriert und bietet dir somit die Möglichkeit, deine Arbeitsschritte innerhalb von WordPress zu halten und aus dem Beitrag heraus zu suchen.

 

Nachdem du das Plugin installiert hast, wirst du bei einem Klick auf „Dateien hinzufügen“ in deinen Beiträgen oder Seiten den neuen Menüpunkt „Free Images“ entdecken. Mit dem Aufruf öffnet sich eine Auswahl an kostenlosen lizenzfreien Bildern. Diese Bilder werden aus dem Archiv von free-images.cc abgerufen.

kostenlose und lizenzfreie Bilder kostenlose und lizenzfreie Bilder

Alle Bilder, die dir hier angezeigt werden, stehen dir unter der CC0-Lizenz zur freien Verfügung und können ohne Bedenken genutzt werden. Es gibt auch eine integrierte Suchfunktion, damit du nach einem beliebigen Begriff suchen, und das Bild einbinden, kannst.

Es gibt noch andere Plugins mit denen kostenlose und lizenzfreie Bilder direkt in WordPress integriert werden können.Nennenswert sind hier das Plugin ImageInject, das Bilder aus Flickr und Pixabay durchsucht, und das Plugin Pixabay Images, das natürlich die Pixabay Bilder nutzt.

Bei Bildern von Flickr, oder ähnlichen Portalen, ist höchste Vorsicht geboten. Die Bilder werden im Regelfall nicht geprüft und bei der Verwendung kann es daher richtig teuer für Dich werden. Abmahnungen und andere Anwaltsschreiben sind, bei der falschen Verwendung, zu erwarten.

Ich verwende das Plugin free-images.cc Importer, es arbeitet unheimlich schnell und ist kein Ballast für deine WordPress Installation. Somit kann ich dessen Verwendung nur ans Herz legen.

 

Fazit. Du wirst immer genug kostenlose, lizenzfreie Bilder für deinen Blog finden. Der teure Bilderkauf ist unnötig, aber man sollte durchaus über eine kleine Spende an den Autor nachdenken. Damit haben beide Seiten etwas davon.

Auch ich nutze auf dieser Webseite nur Bilder, die unter der CC0-Lizenz veröffentlicht wurden.