Der Vorgang wurde aufgrund von aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen

Der Vorgang wurde aufgrund von aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen

Firefox bringt Dich mit der Meldung zur Verzweiflung? Jetzt nicht mehr.

Die Meldung „Der Vorgang wurde aufgrund von aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen.“ hatte ich bislang auch noch nicht gesehen, aber man lernt ja immer dazu 😉

Fehler: Firefox startet nicht mehr und liefert nur die oben gezeigte Fehlermeldung

Fehlersuche:
Update des Firefox aus dem Menü heraus funktioniert und dann startet er genau 1x und schon begrüßt uns wieder die Fehlermeldung.
Meine ersten Gedanken gingen in Richtung Virenscanner und Gruppenrichtlinien. Dies konnte ich aber nach genaueren Analysen ausschließen.

Lösung:
Die Lösung war dann in der Registry zu finden: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\disallowrun
Mit diesem Eintrag wird der Start der Firefox.exe unterbunden. Nachdem der Eintrag entfernt wurde trat der Fehler auch nicht mehr auf.

Ursache:
Die Ursache zu dem benannten Problem kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Viren etc. kann ich für meine Person selber ausschließen.
Habe diesen Fehler aber auch bislang erst einmal erlebt.